0221 99 20 66 97 mail@susanne-schwarz.de

Wer bin ich?

Hier findest Du meine Geschichte, meine wichtigsten Werte und meinen beruflichen Werdegang.

 

 

 

Ich bin Susanne Schwarz, Jahrgang 1964, verheiratet, Mutter einer Tochter.

Als systemische Therapeutin und Coach helfe ich Dir, Krisen zu überwinden. Damit Du wieder in die Lebensfreude kommst und mit Dir verbunden erfolgreich Deinen Weg gehen kannst. 

Meine Mission ist, dass Du als Frau in Deine weibliche Kraft kommst. Dich voll und ganz als Frau annimmst. So, wie Du bist und Dir erlaubst, Deine tiefsten Wünsche zu empfangen und zu verwirklichen.

Ich bin gut darin, Dich zu spüren. Nicht nur Deine Geschichte zu hören, sondern auch mit dem Herzen zu spüren.

Und wie kommt es dazu, dass ich das mache, was ich mache? 

Das ist meine Geschichte:

Und plötzlich stand es im Raum: Er hatte sich in seine Arbeitskollegin verliebt und eine Affäre mit ihr. Rumps. Der Boden zog sich unter meinen Füßen weg. 

Bis dahin sah mein Leben folgendermaßen aus: Ich war erfolgreiche Führungskraft in einem großen Kölner Verlagshauses, tolle Wohnung mitten in der Stadt, zusätzlich ein Häuschen im Grünen. Unsere Tochter war gerade in die Schule gekommen. Es kam zur Trennung. Das war 2004. 

Im Verlauf der Trennungsverarbeitung musste ich erkennen: In den letzten Jahren hatte ich mich verloren, war zwar beruflich sehr erfolgreich und finanziell gut gestellt, aber alles war irgendwie hohl geworden. 

Ich begab mich auf die Suche nach mir selbst. Es war die schwerste Zeit meines Lebens bisher. Und – rückblickend betrachtet – die, die mich am meisten wachsen ließ. Ein Jahr später kam ich mit meinem Mann wieder zusammen.

Wir starteten eine neue Beziehung. Das sage ich ganz bewusst, denn wir haben nicht die alte Beziehung wieder aufleben lassen und weiter gemacht wie bisher. Wir sind beide durch tiefe Entwicklungsprozesse gegangen. Absolute Ehrlichkeit, hemmungsloses Auseinandersetzen mit unseren Schattenseiten, tiefes Aufeinandereinlassen. Wir haben viele Dinge geändert. Und uns letztendlich neu gewählt. 

 

Auf der beruflichen Ebene änderte sich alles. Und doch wieder nicht. Schon während der Zeit im Verlagshaus hatte ich eine Coaching-Ausbildung gemacht. Ich spürte, dass das etwas ist, was mir entspricht. Tage und Wochen verbrachte ich in Seminaren und Workshops. 2007 nahm ich all meinen Mut zusammen und entschied, dass ich aus dem Angestelltenleben aussteige. Absolvierte eine 3jährige Ausbildung zur systemischen Beraterin und wurde Heilpraktikerin (Psychotherapie). Meinen genauen Werdegang kannst Du im Detail hier finden.

Jetzt begleite ich seit mehr als 10 Jahren Menschen (meistens Frauen und ab und zu Männer :), die an einem ähnlichen Punkt in ihrem Leben stehen. Die nicht wissen, wo es jetzt lang geht. Keine Perspektiven sehen.

Auch, wenn sich das jetzt für Dich unvorstellbar anhört:  Da will etwas gelebt werden in Dir. Du bist nicht umsonst an diesem Punkt.  Heute weiß ich, wie intelligent das Leben ist. Das ist meine tiefe Überzeugung – es schickt uns die Lernaufgaben, die notwendig sind, um zu wachsen.

Dich zu begleiten und Dir zu helfen, in Deine Kraft zu kommen und herauszufinden, worum es bei Dir wirklich geht – das ist mein Herzensthema. Damit Du weiter gehen und Dein Leben leben kannst. Tatsächlich Dein Leben. In dem Du spürst, dass Du genau richtig bist. In dem Du erfolgreich Deinen Weg gehst und sich das absolut richtig anfühlt.

Ich weiß, welche Schätze es in Dir gibt, wenn Du Dich wirklich einlässt. Du wirst wieder lebendig sein, Kraft und Lebensfreude spüren. Alles, was Du als tiefen Herzenswunsch in Dir wahrnehmen kannst, wartet nur darauf, dass es Realität werden kann.

 

Damals hätte ich mir eine intensive Begleitung sehr gewünscht.  Heute biete ich sie selber an.  Über die Jahre habe ich in mein Mentoring-Programm das Beste aufgenommen, was Dir hilft, zu DIR zu finden. Und gleichzeitig weiß ich,  wie wichtig es ist, dass wir Deine individuelle Situation betrachten. Dafür nehme ich mir viel Zeit.

Wenn Du glaubst, ich wäre in Deiner Situation die Richtige, dann schreib mir!

Vorraussetzung für eine Zusammenarbeit mit mir ist unser beiderseitiges Gefühl, dass es passt! Deshalb vereinbaren wir zunächst ein Kennenlern-Gespräch.

Ich werde Dir nach unserem Kennenlernen ehrlich mitteilen, ob ich eine Zusammenarbeit für sinnvoll halte. Und auch Du kannst genau hinspüren, ob ich die Richtige bin!

Lies hier, was meine Klientinnen sagen (aus Datenschutzgründen nenne ich nur die Initialen):

„Zum Glück habe ich mich überwunden und einen Termin bei Dir ausgemacht. Die Welt sieht irgendwie jetzt anders, besser (!) aus. “ (A.R.)
„Der Blick von außen war unglaublich hilfreich, auch, dass ich mal von außen schauen konnte. Dir ist es gelungen, das ununterbrochene Grübeln in meinem Kopf zu unterbrechen und mir zu zeigen, wie ich mich auf das Wichtige fokussieren kann. Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt (…). Danke!“ (S.B.)
„Insbesondere die Wärme, die Du ausstrahlst, tut mir sehr gut.“ (R.O.)
„Susanne hat mich fühlen lassen, wie verbunden wir alle sind. Auch, wenn wir uns gar nicht kennen. Ihr gelingt es, dass sie tatsächlich auch in der Gruppe jede Einzelne von uns sieht und ich mich immer sicher aufgefangen fühlen konnte.“ (S.H.)
„Was mir an Susanne besonders gut gefällt ist ihre ruhige, besonnene und angenehm unaufgeregte Art in der Arbeit. Ich empfand sie sehr im Hier und Jetzt und vor allem bei mir. Die Impulse, die sie mir gab, haben mich auf meinem Weg weiter gebracht!“ (I.B.)
„Dinge passieren, werden ausgesprochen und wahrgenommen – und ohne, dass sich mein Bewusstsein aktiv damit beschäftigt, stelle ich immer wieder – Wochen und Monate später – fest, dass ich anders mit einem entsprechenden Thema umgehe. Dass sich etwas verändert hat. Dass sich meine Haltung verändert hat. Dass ich mich verändert habe. Scheinbar wie von selbst. Deine wohlwollende und achtsame Art, deine Intuition, von der du dich leiten lässt und dieses beeindruckende Element der Aufstellung, das du beherrschst, hat vieles in meinem Leben an den richtigen Platz gerrückt. Vielen Dank, Susanne, für deine wundervolle Arbeit.“ (S.B.)
„Vielen herzlichen Dank für die zwei wertvollen Seminartage! Es war sehr bereichernd und vor allem Deine feinfühlige Art ist ganz besonders!“ (M.S.)

Du möchtest mich unverbindlich kennenlernen? Gern nehme ich mir gratis eine halbe Stunde Zeit und wir treffen uns online per Videokonferenz. Oder Du kommst zu einem ermäßigten Kennenlern-Termin in meine Praxis nach Köln und wir machen gleich eine erste Arbeitseinheit. Schreib mir!

Datenschutzerklärung